Battlefield 3 ... 14.06.2012 02:21

Da kommt bald wieder ein Patch auf uns zu...

Per Reddit hat Lead Designer Alan Kertz Einblicke in den kommenden Patch gegeben. Zwar soll dies kein Versprechen sein, aber immerhin ein Bild von jenen Problemen, die DICE in Angriff nehmen will.
Moment, hatten wir nicht erst letzte Woche ein großes Update? So mit Supression und kürzeren Animationen und all diesen Sachen? Stimmt schon, doch perfekt ist ein Spiel bekanntlich nie. Deshalb schrauben Kertz und Co. schon längst wieder an den nächsten Rädchen, um das Hin und Her im Balancing und Gameplay aufrecht zu halten. Doch keine Angst, allzu groß werden die Änderungen nicht.

Zum einen wären da die Änderungen an den Waffen selbst. Einige verkürzte Nachladezeiten hier, einige Recoil-Anpassungen dort. Und diesmal ist auch die "noob-"M16A3 nicht vor einem Nerf gefeit. Einem Buff hingegen sieht dagegen der Schalldämpfer entgegen, wird der Schadens-Nachteil auf Entfernung für die meisten Schießeisen doch erheblich gesenkt.

Freuen dürfen sich auch die Piloten unter euch. Wer sich einmal einer SOFLAM gegenüber sah, die über die Raketen, wie auch die Gunner-Geschosse sich vor Lachen kaum noch auf ihren drei Beinchen halten konnte, weiß, wie ärgerlich das kleine Gerät sein kann. Zukünftig wird das Teufelsding allerdings wieder Schaden einstecken und ihr Lachen in einer Explosion ersticken.

Ein weiter Erzfeind des Heli-Piloten samt Gunner sind die Jets, die, wenn sie schon so frech sind und auf direktem Weg auf den Vogel zufliegen, selbst mit unzähligen Treffern noch fröhlich ihre Runden treffen. Mit dem Patch soll sich der Damage der Geschosse von Havoc und Viper gegen Jets steigern. Dann sollen es sich die Jethocker zweimal überlegen.

Ein weiter interessanter Punkt ist auch der Schaden der mobilen Anti-Air. Bis zum vorletzten Patch war diese nicht nur der Todfeind der Luftkämpfer, sondern auch der wackeren Bodentruppen, die in Nullkommanichts das Zeitliche segneten, sollten die Rohre des rollenden Himmel-Aufräumdienstes einen armen Soldaten erspähen. Nach ordentlich Meckerei wurde daher der Damage ordentlich generft, mit der Folge, dass nun, nach noch mehr Meckerei, er wieder angehoben wird. Hoffentlich trifft man diesmal die goldene Mitte.

Im Folgenden nochmal alle Punkte des Patches in der Zusammenfassung. Bedenkt, dass diese lediglich angedacht, nicht aber verpsrochen sind.



  • A number of weapons have had their reload timers adjusted to better fit their animations and gameplay balance. For most of these weapons the gameplay timers were slightly out of sync with the actual reload animation, meaning the player could either fire before the animation was done, or had to wait longer than the animation played. Primarily this is a cosmetic change (around 0.1sec); however for a few weapons (M416, F2000, FAMAS, KH2002, MK3A1, JNG90, MG36 QBU-88, SVD, Pecheneg, SCAR-H, AN-94) this should also improve the performance of the weapon.
  • Short and Long reload reduced: SCAR-L, AEK-971, F2000, AN-94, AK-74, PP2000, G3A3, SKS, MG36, JNG-90, MK3A1, SCAR-H, SVD, QBZ-95B
  • Long reload reduced: AUG A3, 44 Magnum, KH2002, Pecheneg, L85A2, QBB-95, M1911, MP7, M4A1
  • Short reload reduced: FAMAS, M39 EBR, M416, PP-19, QBU-88;
  • Short and long reload increased: ASVal
  • Long reload increased: P90

  • Belt Fed Machine guns are now more accurate when standing and firing while aiming: M240, M249, Type88, and Pecheneg

  • Increased the close range damage of the UMP but reduced its damage over range. The UMP now has a sweet spot in CQB but suffers compared to the PP2000 at longer ranges.

  • Increased the long range damage of the PP2000 to highlight its role as a mid-range, low recoil PDW.

  • Increased the min damage of the M1911 to make it fit better between the Magnums and the M9/MP443

  • Reduced the M93R's damage and range, as it was an obvious goto pistol compared to the M9/MP443. Its recoil has been reduced for a smoother burst action to counter the reduced damage.

  • Increased the fire rate and reload time of the MP412 REX to better highlight the improved CQB performance over the 44 Magnum.

  • SG553: Horizontal recoil reduced to help make this weapon more controllable.

  • MG36: Vertical recoil reduced to make this weapon more controllable.

  • M416: Vertical, Horizontal, and First Shot recoil have all be reduced to make this weapon clearly different from the M16A3.

  • 44 Magnum: Rate of fire reduced slightly to highlight this sidearm's role as a slow firing heavy hitter and differentiate it from the MP412 REX.

  • M16A3: Recoil amounts slightly increased.

  • M4A1: Recoil amounts slightly increased.

  • G36: Vertical and First Shot recoil amounts reduced.

  • The bonuses provided by a number of bipods have been increased: F2000, G3A3, M27, M416, Pecheneg, Type88, FAMAS, MG36

  • Added Burst Fire to the M5K as an available option.

  • Slightly reduced the range bonus added by the heavy barrel on the 5.56mm, 5.45mm, 6.5mm Assault Rifles.

  • Slightly reduced the range penalty for the suppressor on 5.56mm, 5.45mm, and 6.5mm weapons: AR, Carbine, and LMG.

  • Slightly reduced the range penalty for the suppressor on the SCAR-H.

  • The radius for maximum damage of the 40mm LVG has been slightly increased. The overall damage level and range remain the same.

  • Fixed the SCAR-L heavy barrel not increasing recoil when zoomed and standing.

  • Fixed Jets not getting bonuses on Laser Designated targets.

  • Fixed the AUG’s M320 smoke having an incorrectly high projectile velocity.

  • Fixed helicopter weapons being unable to destroy equipment with splash damage.

  • Increased the damage helicopter and jet rockets do to helicopters and jets and infantry.

  • Increased the damage helicopter gunners and IFVs do to helicopters and jets.

  • Slightly increased the damage of the AA vs infantry, AA is significantly less effective than even the coaxial LMG on tanks, making it extremely vulnerable. AA should be effective against a single infantryman but not over powering.



Relevante Links »
1234...6
Schrammi
#1 · Schrammi · 14.06.2012 08:34
Endlich wird sie kastriert, die absolute Noobwaffe und wenn sie wirklich denn silencer massiv schwächen (Distanz) dann stimmt mich das glücklich.

Warum werden aber wieder nicht der Netcode und oder die Modelle angepasst ?

Wann wird die M60 endlich endsnipert und streut ordentlich ? obwohl die anderen LMGs sind auch nicht besser.

DICE muß langsam mal lernen das ein Spiel anständig funktionieren muß anstatt immer mehr zum CoDclon zu mutieren.

Wann werden die Spieler endlich auf rushen gepatcht ?

Man bekommt das Gefühl die spielen Flaschendrehen und verhunzen dann den nächsten Teil.
Hinzmen
#2 · Hinzmen · 14.06.2012 10:20
Danke für die Info und das gepatche geht weiter.
NanoWaRRioR
#3 · NanoWaRRioR · 14.06.2012 11:00
Hört sich bis jetz alles ganz "OK" an.
gdffgdfgd
#4 · gdffgdfgd · 14.06.2012 13:07
Ich hoffe mal der Patch kommt bald, denn die M16 geht mir teilweise echt auf die Nerven. Was ist eigentlich mit dem Bug, dass nach dem Wiederbeleben das Fadenkreuz verschwindet, wenn man schon im Spawnmenü war? Passiert mir vor allem bei Close Quarters andauernd und besonders bei Shotguns nervt es doch ziemlich. Gibts allerdings erst seit dem vorletzten Patch.
Captainalbern
#5 · Captainalbern · 14.06.2012 14:24
@gdffgdfgd:

Die ESC-Taste schnell zweimal drücken behebt das Problem, aber ich stimme dir zu, dass es recht nervig ist.

Noch dazu finde ich, dass sich die Performance verschlechtert hat. Habe jetzt öfters mal Freezes oder Crashes.
GY0O
#6 · GY0O · 14.06.2012 15:14
1 Patch von 100000000...0 :D ,aber auch ein langer Weg fängt mit einem ersten Schritt an ! .

Aber sonst ganz OK
gdffgdfgd
#7 · gdffgdfgd · 14.06.2012 15:20
Zitat von Captainalbern:
@gdffgdfgd:

Die ESC-Taste schnell zweimal drücken behebt das Problem, aber ich stimme dir zu, dass es recht nervig ist.


Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, werds mal ausprobieren.
LumPenPacK
#8 · LumPenPacK · 14.06.2012 15:29
Zitat von gdffgdfgd:
Ich hoffe mal der Patch kommt bald, denn die M16 geht mir teilweise echt auf die Nerven.


Zu stark ist die M16 ja nicht. Sie "nervt" eben nur, weil man auf Inf-Maps den Eindruck hat, nur noch durch die M16 zu sterben.

Jeder meint eben er muss die Waffe spielen, dabei gibt es, gerade was Maps wie Bazaar angeht viel effektivere Waffen. Den meisten Leuten ist es aber einfach zu stressig auch mal neue Kombinationen zu testen. Lieber man schwimmt mit dem Strom, um sich dann auch noch zu beschweren, wenn man zb mal durch eine M26 (nach dem Patch) stirbt, weil das ja garnicht dem sonst so linearen und gewohnten Spielverhalten seiner Gegner entspricht. :roll:

Da haben ein paar gute Spieler, aus welchen Gründen auch immer vor ein paar Monaten mal angefangen hauptsächlich M16 zu spielen und immer mehr Leute haben es ihnen eben nachgemacht.

Finds trotzdem gut, dass an der M16 rumgeschaubt wird, denn ich bin echt mal gespannt, wie diese ganzen "M16 only" Spieler nichtsmehr auf die Reihe bekommen und rumheulen. ;)
#9 · · 14.06.2012 15:42
Patches schön und gut, aber ich bekomme so langsam das Gefühl dass DICE hier nur noch Beschäftigungstherapie betreibt um den Spielern zu suggerieren dass sich bei denen im Büro doch noch was tut.

Es werden nur noch Balancing Änderungen von Balancing Änderungen von Balancing Änderungen gemacht, sonst nichts, es kommt nichts Neues rein.
Langsam finde ich reicht es doch mal mit den Waffentweaks.

Die CommoRose und wie sie arbeitet ist bei weitem nicht ok,die Minimap ist immer noch ein Witz, das GUi an sich ist totaler Fail und neuer Gratiscontent oder Gott behüte, gratis MAPS, oder gar Tools gibt es sowieso nie mehr.
Netcode optimieren? Auch Fehlanzeige.

Sie haben ihre eigene Engine sowas von nicht im Griff (TV Rakete, Mapdesign) und das sieht man deutlichst.
­pte
#10 · ­pte · 14.06.2012 16:04
Zitat von LumPenPacK:
Zu stark ist die M16 ja nicht. Sie "nervt" eben nur, weil man auf Inf-Maps den Eindruck hat, nur noch durch die M16 zu sterben.


Sie ist für nen normal talentierten Spieler wirklich nicht zu stark. Aber wenn ein guter Spieler die M16 in die Hand bekommt, dann ist es was anderes.

Gerade die Kombination aus dem Unterdrückungseffekt und der kurzen Nachladezeit macht dieses Teil in Händen von guten Spielern exponentiell gefährlicher.

Vielleicht irre ich mich auch, aber in meiner Freundesliste im Battlelog gibts einige Infanteristen mit >3,0KDR und >10k Kills mit der M16, währden die nächste Waffe bei 3k Kills rumgurkt. Auch merke ich, dass es um einiges einfacher ist, wenn ich die M16 ein paar Runden spiele.


Bei der M16 muss man nur die Nachladezeit etwas erhöhen. Oder den Unterdrückungseffekt ändern.
Phyrexianer
#11 · Phyrexianer · 14.06.2012 17:10
Zitat von Schrammi:
wenn sie wirklich denn silencer massiv schwächen (Distanz) dann stimmt mich das glücklich.


Ich habe das eigentlich so verstanden, dass der Schalldämpfer wieder besser wird, da der Nachteil auf Distanz verringert wird.

Zitat:
"Slightly reduced the range penalty for the suppressor on 5.56mm, 5.45mm, and 6.5mm weapons: AR, Carbine, and LMG.

Slightly reduced the range penalty for the suppressor on the SCAR-H."


Ansonsten bin ich dennoch beeindruckt, wenn der Patch wirklich so und in nächster Zeit kommt. Das wäre glaube ich das erste Mal bei BF3 das Dice relativ zeitnah auf Probleme reagiert (AUG+Rauchgranaten).

Die Anpassungen der Nachladezeiten finde ich auch sehr gut. Je nachdem wie stark es bei der FAMAS wird kann man die vl dann endlich mal wieder vernünftig spielen. Die Waffe mit der höchsten Feuerrate im Spiel und kleinem Magazin mit der zweitlängsten Nachladezeit im Spiel auszustatten, mit Ausnahme von LMGs mit Gurt, wollte mir eh noch nie eingehen^^
M16 find ich an sich gut, dass sie etwas angepasst wird, wobei ich da wie pte eher an der Nachladezeit schrauben würde. Neben der guten Kontrollierbarkeit und der recht hohen Feuerrate, macht gerade das sehr schnelle Nachladen (bzw. eigentlich die zweitschnellste Nachladezeit im Spiel, wenn man von Pistolen absieht) die Waffe so gefährlich. Bin ja mal gespannt ob sich was an der Waffenverteilung ändert, wenn der Patch so kommt.

Was mir noch fehlt und gepatcht werden sollte: Wenn man "zu spät" reanimiert wird, hat man den Spawnbildschrim bzw. das Menü ist aber noch am Leben. Sofern man normal weiterspielt kann man sich so immerhin bewegen, auch wenns tierisch nervt. Drückt man jedoch ESC kann man sich nicht mehr bewegen, aber auch keinen Selbstmord begehen ist daher darauf angewiesen zu sterben, um wieder normal spielen zu können. Blöd wenn man auf Rush spielt und als Angreifer gerade die Station geschafft hat. Wenn keine Gegner mehr hinten herumhocken kann man nur den Server verlassen und wieder beitreten.
Schrammi
#12 · Schrammi · 14.06.2012 19:24
Zitat von Phyrexianer:
Ich habe das eigentlich so verstanden, dass der Schalldämpfer wieder besser wird, da der Nachteil auf Distanz verringert wird.


Das währe fatal, da in der Realität die Reichweite stark abnimmt und das Projektil selbst auf kürzerer Distanz an Durchschlagskraft verliert.

Da bei BF3 aber eh alles anders zu sein scheint wundert mich aber gar nichts mehr.

@pte

zum Thema M16 gebe ich dir zu 100% recht.
Seelenkrank
#13 · Seelenkrank · 14.06.2012 20:17
die sollen endlich mal die helis fixen...
als inf mit stinger/igla einen heli treffen (treffen!) würde mich mal freudig stimmen.
so ist es total sinnfrei!
zielen --> aufschalten --> ECM / flares ,fliegt ne kleine runde und bis ich nachgeladen habe ist er wieder bereit für ecm.
das ist doch kacke... :whip:
die jets die dich in vollem flug als ameise am boden sehen und erschiessen sind auch noch so ne sache für sich...
ich kann mir schon wieder vorstellen was auf ihrer zukünftigen "größten map aller zeiten" los ist (F15 bomber mit dabei oder?).
Koppaua
#14 · Koppaua · 14.06.2012 20:35
Wenn Dice mit jedem DLC zehn neue Waffen intergriert, ist das hier noch lange nicht der letzte angedachte Patch.
Das Waffenbalancing bekommen die dann niemals hin... ^^
#15 · · 15.06.2012 08:40
Zitat von Phyrexianer:
Ansonsten bin ich dennoch beeindruckt, wenn der Patch wirklich so und in nächster Zeit kommt. Das wäre glaube ich das erste Mal bei BF3 das Dice relativ zeitnah auf Probleme reagiert (AUG+Rauchgranaten).


Entschuldige bitte, aber es gibt keinen Zeitrahmen für den Patch, oder?
Das ist ja erstmal ein Entwurf um abzuchecken was die User darüber denken..

Zitat:
"Slightly reduced the range penalty for the suppressor on 5.56mm, 5.45mm, and 6.5mm weapons: AR, Carbine, and LMG.

Slightly reduced the range penalty for the suppressor on the SCAR-H."


Das heisst ganz genau dass sie den Suppressor auf Distanz STÄRKEN, sprich, er bekommt weniger Bulletdrop, der Schaden wird nicht angefasst.

Seit dem letzten Patch hat ja sowieso kaum noch wer mit dem Suppressor gespielt.
Wuestenfuchs9
#16 · Wuestenfuchs9 · 15.06.2012 10:08
Zitat:
"Probleme reagiert (AUG+Rauchgranaten)."


was gibts da für probleme??
sata_79
#17 · sata_79 · 15.06.2012 10:49
Zitat von Schrammi:
Endlich wird sie kastriert, die absolute Noobwaffe

Wann wird die M60 endlich endsnipert und streut ordentlich ? obwohl die anderen LMGs sind auch nicht besser.

DICE muß langsam mal lernen das ein Spiel anständig funktionieren muß anstatt


Zitat von LumPenPacK:

Da haben ein paar gute Spieler, aus welchen Gründen auch immer vor ein paar Monaten mal angefangen hauptsächlich M16 zu spielen und immer mehr Leute haben es ihnen eben nachgemacht.

Finds trotzdem gut, dass an der M16 rumgeschaubt wird, denn ich bin echt mal gespannt, wie diese ganzen "M16 only" Spieler nichtsmehr auf die Reihe bekommen und rumheulen. ;)




Und wann patchen sie euch raus? Noch vor dem nächsten DLC?


@Schrammi
Haste denn schon deine Wunschliste eingeschickt welche Waffen gepusht und welche generft werden? Vielleicht haste bis Weihnachten ein BF, das auf dich zugeschnitten ist. Vergiss aber nicht den Rush-Soldaten mit auf die Wunschliste zu packen sonst musste gleich wieder schreien.


@LumPenPack
Danke für die Blumen, also gehör ich zu den guten Spielern :elch:...
Ich spiel das Ding seit Release und hab keinen Bock und keine ZEIT mich auf was anderes einzustellen.




EDIT:
@Wuestenfuchs

Den Bug hier gibts http://www.youtube.c...UJq4gmE, aber ich find den schon fast wieder lustig. Und bisher ist mir noch keiner mit der Kombo begegnet.
Seelenkrank
#18 · Seelenkrank · 15.06.2012 10:51
als ob das monate dauert sich an ne andere waffe zu gewöhnen...
Schrammi
#19 · Schrammi · 15.06.2012 12:14
Zitat von sata_79:


@Schrammi
Haste denn schon deine Wunschliste eingeschickt welche Waffen gepusht und welche generft werden? Vielleicht haste bis Weihnachten ein BF, das auf dich zugeschnitten ist. Vergiss aber nicht den Rush-Soldaten mit auf die Wunschliste zu packen sonst musste gleich wieder schreien.


Nicht lesen können aber dumm posten, so liebe ich das ;-)

Zitat von Seelenkrank:
als ob das monate dauert sich an ne andere waffe zu gewöhnen...


er sagt doch selbst ..............

Zitat:
"Danke für die Blumen, also gehör ich zu den guten Spielern"


mehr muß man dazu nicht wissen :isjanichzufassen:
gdffgdfgd
#20 · gdffgdfgd · 15.06.2012 12:59
Zitat von Dubstep War Zombie:
Wenn Dice mit jedem DLC zehn neue Waffen intergriert, ist das hier noch lange nicht der letzte angedachte Patch.
Das Waffenbalancing bekommen die dann niemals hin... ^^


Im Premium Trailer war von 20 neuen Waffen die Rede und da wir die ja nun mit B2K und CQ bekommen haben, glaub ich eher nicht an neue Waffen. Neue Waffen sind zwar immer nett, aber so langsam reicht es dann doch. Allerdings stand mal auf irgendeiner offiziellen Seite (die ich nichtmehr finde) auch bei Aftermath und End Game "Neue Waffen!", aber das wirkte eher wie ein Platzhalter, da bei beiden das gleiche stand.
1234...6

Neuen Kommentar erstellen

Facebook Twitter Steam Gruppe RSS Feed
© 2012 Copyright Freaks 4U Gaming GmbH, alle Rechte vorbehalten.
Figh7Club genießt Markenschutz. Alle Markenzeichen gehören allein den jeweiligen Inhabern.

Team | Datenschutz | AGB | Partner-Angebote | Sitemap | Impressum