|
|||||||
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
Gruppen
Händler ![]() Thanks: 12
Alte Nicks
|
Ein kleiner Anstoß zum Nachdenken (Anlass)
Thema: Was Neues wagen Man sollte meinen wir Gamer würden uns über Neuerungen freuen. Innovationen, die das Spiel voranbringen, qualitativ aufwerten oder einfach nur für Abwechslung sorgen. Warum werden dann Neuerungen so kritisch betrachtet? Änderungen bis ins genauste zerlegt, was für Auswirkungen die Änderung wohl haben könnte? Dass sich bloß nicht das Spielgefühl verändert! Wir Spieler, auch wenns keiner zugibt, sind nunmal fucking konservativ. "Ändert bloß nichts an dem Spiel/-prinzip, das wir so lieben." Einerseits heißt es zwar "Never change a running system" andererseits muss es immer was Neues geben. So sagen es die Medien, so sagt es die Logik und doch widerstrebt es unserem Bauchgefühl, so sind Änderungen doch stets kritisch zu betrachten, da von ihnen zwar immenses Potential, allerdings auch eine große Gefahr ausgeht. Beispiele hierfür sind unter anderem Tiberian Twilight, Mirrors Egde und weitere... Wir sind/werden hin- und hergerissen zwischen Erwartungen, welche in uns erzeugt werden und unserem Innenleben, das sich ach so oft in diese "guten, alten Zeiten" zurücksehnt. Wir Gamer, stets als separate Gruppe der Gesellschaft, stets im Zwang sich zu beweisen oder zu rechtfertigen, schon darauf eingestellt unser Hobby zu verteidigen, werden gleichzeitig oder gerade deswegen zum Spielball unserer Gefühle, der Medien und vielem mehr, dem man sich, auf lange Sicht, nicht entziehen kann. Das wiederum führt dazu, dass sich ein Entwickler nicht auf die Community verlassen kann, dazu ist diese zu instabil, zu wankelmütig, zu uneinig und sowieso viel zu emotional. Jetzt aber mal genug von mir. Wie seht ihr das? Genau gleich, oder komplett anders? Seh ich das alles vielleicht zu eng oder kann man das nicht scharf genug anschneiden? Gebt eure Meinung kundt, diskutiert, gebt mir Feedback. Würde mich sehr freuen. mfg kumpel
28.05. 00:07 ... Spam Gott, 272 Punkt(e) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
F7C Pillendreher
![]() Thanks: 219
Alte Nicks
|
AW: Was Neues wagen? Bloß nicht!
Das Problem ist eben auch, das wie in diverse Medien, unter anderm auch die Spielemagazine, immer wieder neue Innovationen in den verschiedenen Genres wünschen, aber wenn dann mal ein Spiel kommt, das eventuell andere Wege geht und von den festgefahrenen Wegen austritt, wirds gnadenlos zerissen und kein Mensch kauft es.
Innovation ist ein zweischneidiges Schwert, immer wieder neu angepriesen und dann wieder verteufelt. Im MMO-Bereich stagnierts seit Jahren, sagt kein Mensch was, Shooter sehen seit Jahren immer gleich aus (schlauchartige Map, taffer Held und Scriptsequenzen). So kann man das eigentlich endlos weiterführen. Feedback aus der Community zu sammeln ist sicher hilfreich , doch sich darauf blind zu verlassen ist fatal. Die besten Spiele waren eigentlich immer noch die, wo die Community wenig zu sagen hatte. Denn Recht machen wird man es so als Entwickler eh keinem. Die alten Hasen wollen am liebsten, das alles genau so bleibt, am besten wieder Pixelgrafik, wegen dem Charme der alten Zeit oder sonstwas und für die neuere Spielergeneration muss es ordentlich "boom" machen, dann passt das schon. Warum nur noch Einheitsbrei auf den Markt kommt hat auch mit dem Geld zu tun. Die Spiele müssen Geld einbringen, mehr nicht! Floppt ein Spiel bzw der Publisher macht nicht den Gewinn der erwartet wurde, wird der Support eingestellt und die Marke ist tod. Würde man hier dann Risiko eingehen und etwas neues einbauen und es würde sich dann nicht verkaufen, Millioneneinbußen. Das riskiert heute kein vernüftiger Mensch mehr.
|
|
|
#3 |
|
User
Gruppen
Händler Thanks: 2
Alte Nicks
HeDDy, |
Man kann doch gar nicht so wirklich auf die Community hören, denn es gibt da wohl viel zu viele verschiedene Meinungen, die nicht alle berücksichtigt werden können. Was dann rauskommt ist ein Mischmasch den keiner will. Zerbrecht euch selber den Kopf, EA!
|
|
|
#4 |
|
Schwarze Sonne
Gruppen
Händler Thanks: 20
Alte Nicks
|
Veränderung was ist das???
Was wollen die meisten haben??? Wie soll es umgesetzt werden??? Was soll nicht mehr sein??? Also im C&C Bereich kann ich mir für die Zukunft nur ein vorstellen das sie ein Spiel entwickeln das mann nach seinen Wünschen bearbeiten kann so wie manns gern hätte z.b. es gibt viele Mods die deutlich zeigen wie einige das Spiel hätten. Da müsste EA nur die Cutsenen machen und die Maps, die gestalltung der Einheiten und Gebäude dem Spieler selbst überlassen. Und jetzt wieder die Frage wieviele möchten denn so was den haben??? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
User
Gruppen
Händler Thanks: 8
Alte Nicks
|
Das wichtigste ist, dass man den Stiel beibehält.
Man darf das Auto tiefer legen, neu lackieren, den Motor austauschen und düsen ranbauen. Was man nicht darf ist die Räder weg lassen oder den Tank verkleinern und man darf natürlich nicht nichts verändern. Was ich damit sagen will: Es gibt Dinge auf die darf man nicht verzichten, aber man kann sie nahezu beliebig erweitern. Z.B.: -Es muss Basisbau geben, aber es ist nicht ganz so wichtig wie er funktioniert (siehe die drei verschiedene Arten bei RA 3) -Es muss eine Ressource "herumliegen" und eingesammelt werden, aber ob es nun Erz (RA), Tiberium oder "Nachschub"(Generals) ist ist nicht so wichtig. Ob die Sammler nun Helikopter, Arbeiter oder Lastwagen sind (Generals) ist auch nicht so entscheiden. Was man aus Sammlern alles machen kann sieht man gut an RA 2, der eine Kann schießen, der nächste kann sich teleportieren und der dritte (Yuri) bringt gleich seine Raffinerie mit zum Feld. -Es muss eine gewisse Einheiten Variation geben und gerade hier ist den Entwicklern keine Grenze gesetzt, solange es Infanterie, Panzer und Flugzeuge gibt, ist die spezielle Gestaltung dieser Einheiten den Entwicklern nahezu völlig freigestellt. -Es muss verschiedene Fraktionen mit verschiedenen Schwerpunkten geben, diese müssen einigermaßen gleichstark, aber dennoch unterschiedlich genug sein. Das ist (meiner Meinung nach) die oberste Prämisse eines Command and Conquer. Konservativ bis Reaktionär im Spielprinziep (Bitte lieber Gott verschone mich mit Elementen aus anderen Spiele-Genres), aber innovativ was die Gestaltung und die Detail anbelangt. Mein persönlicher Wunsch: Das Spiel soll nicht futuristischer werden als Generals I. Es gibt wirklich genug Science fiction RTS!
|
|
|
#6 |
|
Dovahkiin
Gruppen
Händler Thanks: 17
Alte Nicks
|
Die generelle Abneigung gegenüber Neuerungen liegt in meinen Augen daran, dass die bisherigen Neuerungen weitestgehend... weniger überzeugend waren. Grundsätzlich ist man, denke ich, sinnvollen und gut umgesetzten Neuerungen durchaus empfänglich, ist aber in der Hinsicht ein Stück weit ein "gebranntes Kind" und daher erst einmal skeptisch.
|
|
|
|
#7 | |
|
User
Blubb: Der mit'm Blubb
Gruppen
Händler Thanks: 2
Alte Nicks
|
Zitat:
SIGNED !
|
|
|
|
#8 |
|
Zyniker
Blubb: meh
Gruppen
Händler Thanks: 10
Alte Nicks
|
Ich stimme den Ansichten von Kumpel zu.
Die Entwickler stehen eben bei jedem neuen Teil vor der Herausforderung, die schwierige Gradwanderung zwischen einem gleichbleibenden, immer wieder erkennbaren Spielprinzip und sinnvollen Neuerungen wagen. C&C hat eine recht große Community, was zwangsweise dazu führt, dass es für die Entwickler praktisch unmöglich wird, das Spiel für alle gleichermaßen gut zu machen. Und wie im Internet üblich, wird eben oft statt konstruktiver Kritik lieber herumgemotzt und geplärrt - die guten Aspekte eines Spiels rücken für die Community leider viel zu leicht in den Hintergrund. Ich habe bei derartigen Diskussionen früher immer gern auf die äußerst treffend geschriebene dreiteilige Kolumne "Die Rache der Entwickler" verwiesen, welche das komplizierte Verhältnis zwischen Entwicklern und Community thematisierte, vor allem im Bezug auf C&C TT. (Leider kann ich diese seit dem Redesign von cnc-inside nicht mehr finden) EDIT: Hab sie gefunden, unbedingt lesenswert: KLICK |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Großadmiral
Blubb: Turbolaser laden!
Alte Nicks
|
Mal ehrlich. Worum geht es uns?
Den einen um Gameplay, den anderen um Story. Dazwischen dann die Leute wie ich, die beides wichtig finden. Veränderungen sind nicht zwingend schlecht. Verschiedene GENRES -wie bei CNC4- zu verschmelzen, war der viel größere Fehler. Das war nämlich weit aus mehr als einfach nur eine Innovation. Das war die grundlegende Neuausrichtung.
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Naja mann kann schon was neues wagen denke ich solange es sich im rahmen hält. Und nicht das komplette Konzept übern haufen wirft.
Command & Conquer hatte über 10 Jahre lang das selbe Konzept und ich weiss nicht was da passiert ist das dieses Konzept KOMPLETT geändert wurde in C&C 4. Das Konzept aus C&C 4 wäre super für ein anderes bzw neues Strategiespiel von EA gewesen, aber es hat definitiv nichts im C&C Universum verloren. Und über die schlechte Story will ich garnicht erst sprechen. Ich mein die ging total daneben. Schaut euch Command & Conquer Tiberian Sun an, die Videos haben so richtig geil die düstere Sci-Fi stimmung wiedergegeben dannoch die unzähligen zwischen Sequenzen die in 3D gemacht worden sind. Und Tiberium Wars spielt noch weiter in der Zukunft und Twillight auch. Wo ist die düstere Atmosphäre das verformbare Terrar die Meteoreinschläge und die Ionenstürme. Aber aufregen bringt ja nichts ;) man kann es halt nicht mehr ändern. Aber es wäre schon geil wenn es ein Modder Team wie die leute von Mental Omega geben würde und sie die Kampange dort fortführen wo es aufgehört hat. |
|
|
|
#11 | |
|
Master
Gruppen
Händler ![]() Thanks: 12
Alte Nicks
|
Zitat:
zumindest das allgemeine problem, nachdem ich jetzt cnc4 abgewartet habe kann ich sagen, dass es durchaus funktioniert, aber nicht für mich. auch der part mit der story ist gut, das ändert letztlich nichts daran, dass die story von cnc4 müll ist. also wirklich lest den artikel, der ist sehr empfehlenswert und stellt das problem, der wankelmütigen community gut dar. das ist unter anderem auch das, was ich mit diesem thread beabsichtigt habe. an dieser stelle: danke scriptkiddie und auch an die anderen, die sich hier beteiligt und ihre meinung mitgeteilt und mitdiskutiert haben :)
28.05. 00:07 ... Spam Gott, 272 Punkt(e) |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Ich sage was neues wagen ? WARUM NICHT :)
Es muss nicht alles schlecht sein was neu ist. Aber man sollte dabei kein neues Konzept in eine Spielreihe bringen wo sich ein bereits bewährtes Konzept das Jahre lang verwendet wurde und nach und nach von den Entwicklern verbessert worden ist. Aber man kann neues in alte Konzepte einbauen wie z.b eine dritte Fraktion die einen Bezug zur Storyline hat aber erst später in Erscheinung tritt. Das man z.b den Multiplayer Modus und die K.I. weiter ausbaut und neue Elemente ins Spiel einfügt. Seht euch doch nur die Command & Conquer Reihe an. Westood hatte bis Command & Conquer Yuri´s Rache immer die selbe Engine. Alle C&C Spiele basieren auf der Westwood 2D Engine die über die Jahre hin weiter verfeinert wurde. Das Endprodukt ist Yuri´s Rache. Danach wollte Westwood mit der Westwood 3D Engine was neues schaffen aber sie haben den Fehler gemacht sich von EA kaufen zu lassen. Wenn man eine gute Engine hat muss man sie nur ausbauen und sie bis an ihre grenzen bringen bevor man etwas neues Entwickelt. C&C 4 war einfach ein Konzept was nicht einfach nicht in die Spielreihe passte und bei C&C Tiberium Wars hat man zu sehr auf die Community gehört was auch ein Fehler gewesen ist. Ich verstehe bis heute nicht was es an Tiberian Sun auszusetzen gibt das Spiel setzte einfach Maßstäbe die heute in vielen RTS fehlen. Da wären zum einem das verformbare Terrar was sich den Kämpfen anpasst und man so, dann wären die Wettereffekte wie z.b Meteoriten Stürme und Ionenstürme die Das Radar ausschalten den Himmelverfärben für Störungen sorgen und das Terrar beeinträchtigen und dabei auch noch versichernde einwirken gen auf Mensch und Maschine hatten. Das ist es was ein Spiel ausmacht deswegen habe ich im C&C 5 Community Projekt Thread geschrieben das man die Westwood 2D Engine benutzen soll von Tiberium Sun weil sie vieles Enthält was heute stark bei den neuen Games fehlt und Elemente wie z.b das man das Leben jeder Einheit sieht ohne sie anzuklicken finde ich eher störend wenn man viele Einheiten besitzt. Außerdem sieht man im Kampf eh die Leiste da man ja seine Einheiten Koodieren muss und man sieht es an Grafischen Effekten wie Rauch oder Feuer das die Einheiten stark beschädigt sind. Das Gebäude zu Ganisonieren kann man bestimmt auch einbauen. Und von wegen es gibt kaum Support für die alte Engine.Würdet ihr euch Infomieren das es innerhalb der Community Leute gibt die daran basteln um genau diesen Support zu bieten der benötigt wird z.b für die Tiberium Sun Engine den Hyper Patch der Moddern ermöglicht noch mehr an der Engine herumzubasteln. Es gibt sogar viele Modder Teams die nur darauf warten das eine neue Version des Hyper Patches für die Westwood 2D Engine erscheint. Im Gegensatz zu der faulen und nörgelnden Deutschen Community, arbeitet wenigstens die Englisch / Amerikanische Community an Modifikationen, Support usw und es gibt genug Modder Teams die man Fragen kann wenn es Probleme beim Modden geben sollte oder die man Fragen kann ob sie einen Unterstützen können. Soviel zum Thema Was Neues wagen ? Bloß nicht ! Und sorry das ich die Company of Heores Spiele und Engine nicht kenne ich werde mich bei Gelegenheit mit ihr auch mal auseinander setzen. |
|
![]() |
| Stichworte |
| änderungen, erwartungen, innovationen, konservativ, neues |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|