BattleForge: Ein halbes Jahr nach EA’s ersten Play4Free AAA -Titel

BattleForge, das Free2Play Strategiespiel aus dem Hause Electronic Arts macht sich. Nach einem halben Jahr Freiheit zieht man Bilanz und zeigt der Community, wie sich das Strategiespiel entwickelt hat. So gab es in den vergangenen Monaten beispielsweise komplett neue Karteneditionen und zahlreiche neue Maps. Die Spieleranzahl hat sich dabei vervierfacht. Entstanden ist so eine komplett neue Strategiewelt…

 Thumbnail

Mit der Veröffentlichung im März 2009, damals noch als ein Vollpreis-Produkt vermarktet, waren der Box Spielwährung und weitere Zusätze mitgeliefert. Das alles für einen Preis von 49,99 EUR. Bereits zwei Monate später, um genau zu sein am 25. Mai 2009, entschloss man sich dazu, BattleForge als einen free to play Titel mit vollem Zugriff auf das Spiel als freien Download zur Verfügung zu stellen.

Seitdem BattleForge zum freien Download zur Verfügung steht, hat sich die Community vervierfacht. Dank der konstanten Entwicklung und der Unterstützung des Phenomic Studios, wurde das Spiel mit einer Vielzahl von neuen Features und einer signifikanten Anzahl an neuen Inhalten, die teilweise kostenlos und teilweise für reale Geldbeträge in Form von Mikro-Transaktionen bereit gestellt wurde, bereichert.

 Thumbnail

Mit dem neusten Release wurde der komplett unterstützte Karten-Editor für PvP und gescriptete PvE Karten integriert. BattleForge hat sich somit noch mehr seiner Community, den zahlreichen Moddern und Designern geöffnet. Man erwartet hier großartigen Zusatzinhalt von den Spielern.

Im Folgenden gibt es ein paar harte Fakten zu den entwickelten Features seit dem Release:

  • 30 % mehr an epischen PvE Karten für 1,2 und 4 Spieler Coop in einer epischen Kampagnen seit dem Start
  • Zufalls-Generator für PvP Karten vorgestellt
  • 60 % mehr Karten (z.B. Einheiten) und zwei weitere unterstützte Fraktionen mit der neuen "Renegade"-Edition
  • Neue strategische Features wie Dual Orb Karten und Affinities eingeführt
  • die Einführung von DX11 Kompatibilität uvm.

 Thumbnail

Die Liste ist lang: Es gibt einen weiteren Fakten-Exkurs zur Entwicklung des Spiels seit dem BattleForge frei zur Verfügung steht:

  • Nutzeranzahl hat sich vervierfacht
  • 10.7 Millionen Spiele gespielt
  • 44 Millionen Karten / Einheiten gesammelt
  • Über 15 Millionen Karten-Upgrades erbeutet
  • Über 4 Millionen Legenden im Storybuch freigeschaltet
  • 5.25 Millionen Auktionen zwischen Spielern wurden erstellt
  • 530.000 direkte Handel wurden betrieben

 Thumbnail

Electronic Arts scheint die Entwicklung ihres Nesthäkchens zu gefallen. Nachdem man anfangs nicht überzeugt von der Idee war, hat sich BattleForge zu einem interessanten Experiment gewandelt und spielt jetzt eine Vorreiterrolle für die zukünftige Entwicklung.

"We have four or five projects underway now" that follow the free-to-play model that BattleForge trail-blazed, Gibeau said. "You'll see more of this throughout EA."

LordXavius
#1 · LordXavius · 10.11.2009 17:24
Die Entwicklung sieht ganz gut aus! Hätte nicht gedacht, dass das Spiel doch so populärer wird!
GuttnDøc
#2 · GuttnDøc · 24.02.2010 16:33
Ja, diese Free2Play Games scheinen sich echt als sehr lukrativ herausgestellt zu haben...

Neuen Kommentar erstellen

Facebook Twitter Steam Gruppe RSS Feed
© 2003-2011 Copyright Station54 Community Management GmbH, alle Rechte vorbehalten.
Figh7Club genießt Markenschutz. Alle Markenzeichen gehören allein den jeweiligen Inhabern.

Team | Jobs | Datenschutz | Kontakt | AGB | Partner-Angebote | Sitemap | Impressum