Games ... 11.06.2012 16:07

"75% Rabatt? Origin ist kein Ramschladen!"

Während Steam immer wieder mit Angeboten lockt, dürfen Origin-Kunden solche Schmankerl nicht erwarten. Laut EA würden diese den Wert einer Marke zerstören.
Regelmäßig sorgt Valves Distributionsplattform Steam für attraktive Angebote auf kleinere oder bereits ältere Spieler. Midweek Madness, Weekend Deals oder die Winter- und Sommer-Specials garantieren zum Teil Nachlässe bis 75 oder gar 90% auf ausgewählte Spiele und sorgen so bei vielen Kunden für einen Kaufrausch.

Bei der Konkurrenz von EA und Origin finden diese Angebote aber kein gutes Echo. Der Grund: Zu hohe Preisnachlässe werten eine Marke ab. "Wir sind kein Ramschladen. Wir wollen bei Origin einen angemessenen Gegenwert zu einem fairen Preis anbieten", sagt der bei Electronic Arts für den Download-Service verantwortliche David DeMartini gegenüber gameindustry.biz. Rabatte in genannten Dimensionen würden zwar Steam gut tun, für die Entwickler muss das nicht zutreffen.

Viele Spieler würden sich die Produkte nicht zum Release, sondern erst nach einiger Zeit bei entsprechendem Rabatt kaufen. Daher will man ältere Spiele bei Origin nicht über den Preis, sondern auf anderem Wege promoten. Wie dieser aussieht, dazu durfte sich DeMartini nicht äußern.


Wie seht ihr die Angebote von Steam? Wartet ihr auch auf großzügige Nachlässe, bevor ihr Spiele kauft? Könnt ihr die Kritik von EA nachvollziehen oder läuft das unter der Kategorie "Konkurrenzkampf?"




Relevante Links »
12
Mr.Schnitzel
#1 · Mr.Schnitzel · 11.06.2012 16:18
ok dann ist jetzt origin tot ohne jemals im rennen gewesen zu sein ^^
=Redeemer=
#2 · =Redeemer= · 11.06.2012 16:21
Ich finde nicht das die Angebote umbedingt etwas zum "Ramsch" machen. Ich werde es bis heute nicht bereuen das ich mir Metro 2033 für 2.50 gekauft habe und so in einen mir so nie erahnten kosmos eintauchen konnte. Solche Angebote stoßen Tore zu neuen interessen und möglichkeiten auf. Der Preis ändert nicht die qualität eines Spieles und sollte das auch niemals tuen.
Fluffy
#3 · Fluffy · 11.06.2012 16:23
Das ist aber keine gute Taktik um eine Plattform, die eh schon einen bescheiden Ruf hat, bekannter zu machen. Wo bleibt der Anreiß zu Origin zu wechseln, wenn dies nicht über den Preis geschehen soll?
Cuts
#4 · Cuts · 11.06.2012 16:34
"Wir sind kein Ramschladen. Wir wollen bei Origin einen angemessenen Gegenwert zu einem fairen Preis anbieten"

kundenunfreundliches verhalten, half-assed games und überhöhte preise sind alles andere als ein fairer gegenwert... realitätsferner gehts ja bald nicht mehr :P
hört sich für mich nach ein wenig butthurt an, steam ist immer noch alleinige spitze am markt und das unter anderem wegen der rabatte.
das ein preisnachlass die marke (game) abwertet ist mir auch schleierhaft, seit wann definiert sich ein game über den einkaufspreis?
kauft sich dann etwa auch die unterschicht games, wäre ja unerhört! X_x
Erntehelfer
#5 · Erntehelfer · 11.06.2012 17:07
Spiele die ich unbedingt haben will kaufe ich sowiso zum Vollpreis , alle anderen entweder im Angebot oder GAR NICHT !
Von daher profitieren alle davon , von wegen verramschen .
-Merlinhh-
#6 · -Merlinhh- · 11.06.2012 17:12
Origin deinstalliert, passt xD
Apothecarius
#7 · Apothecarius · 11.06.2012 17:16
Durch solche Deals fallen mir immer wieder erst Spiele auf, die ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte (Saints Row III aktuell)

ist halt wieder typisch EA, man kennt es ja ;)
Wobbelblob
#8 · Wobbelblob · 11.06.2012 17:59
Hmm, also dass ist ja eine wirklich peinliche Aktion von EA, ich meine, was hat der Preis eines Spieles mit seiner Qualität zu tun? So ziemlich gar nichts...
PillePalle26647
#9 · PillePalle26647 · 11.06.2012 18:05
Also noch besser könnte man sich gar nicht ins Knie schießen, aber EA musses mal wieder richten....
PatPut
#10 · PatPut · 11.06.2012 18:13
self-owned.
Kuddel2h8
#11 · Kuddel2h8 · 11.06.2012 18:19
weniger rabatt heißt des ich origin nur zum client nutze um nur noch BC2 zu starten!
Ich würde mich über rabatte bei fifa2012 oder ähnlichem sicherlich sehr freuen und es würde vielen EA publisher spielen auch gut tun!

leider wird ea ja nie aus solchen fehlern lernen und auch solange solch einen kurs ziehen, solange es millionen "dumme" leute gibt die ea so unterstützen!

schade EA war nie gut im umgang mit der community und wirds so auch nie erreichen!

Qualität nimmt ja nich durch rabatt ab, "nullen und Einsen" bleiben nunmal gleich und viele kleine publisher oder entwickler freuen sich auch wenn ihre spiele trotz rabatt gekauft werden!
Zahlen spielen eine rolle egal wie sie zustande kommen!
BigNight
#12 · BigNight · 11.06.2012 18:44
Origin ist immer noch eine Beta-Version und die können vermutlich da einfach keine Rabatte einstellen. Ist halt noch nicht ganz fertig das Programm. Deswegen die Aussage ;-)

Es gibt genug Spiele, die hätte ich so nie im Leben gekauft, aber wenn der Preis gut ist, dann probiere ich gerne auch einfach mal ein Spiel aus.
EA kann sich entscheiden: Entweder die Preise so lassen und nichts von mir bekommen oder Nachlass geben und zumindest ein paar Euros verdienen.

Aber naja, die hatten immerhin schon 50% Nachlass Aktionen und auch bei den Deals bei Steam muss man aufpassen: Wenn der Grundpreis noch 60 Euro ist und die geben 75% und woanders gibts es nur 50% aber der Grundpreis liegt bei 30 Euro, dann kommt sowieso das selbe raus :-)

Da fällt mir ein: Ist Premium nicht im Prinzip auch eine Rabatt-Aktion? So nach dem Motto: "Kauf alle DLCs im Paket und spare dabei!". Stehen zwar keine Nachlass-Prozente drauf, aber eine Rabatt Aktion ist es doch trotzdem :-)
Koppaua
#13 · Koppaua · 11.06.2012 19:30
Naja... wenn ich mir z.B. den jährlichen Aufguss von FIFA anschaue, kann von fairen Preis ja nicht die Rede sein.
Wobbelblob
#14 · Wobbelblob · 11.06.2012 19:31
Aber beim Premium ist es wiederrum so, dass man es ständig unter die Nase gerieben bekommt, z.B. durch die Gold-Carbon Dogtags oder die rotblinkende Schrift wenn einer Premium ist.
Apothecarius
#15 · Apothecarius · 11.06.2012 19:39
Zitat von Dubstep War Zombie:
Naja... wenn ich mir z.B. den jährlichen Aufguss von FIFA anschaue, kann von fairen Preis ja nicht die Rede sein.


Warum, die EM-Version gibt es doch jetzt als billigen 30€ DLC zu kaufen. Was willst du mehr, früher war das ein Vollpreisspiel :elch:

Rund 20€ gespart, wer da nicht kauft dem ist auch nicht mehr zu helfen ;-)
wuuz
#16 · wuuz · 11.06.2012 20:00
wusste gar nicht dass der preis qualität definiert
Kuddel2h8
#17 · Kuddel2h8 · 11.06.2012 20:13
@ EA :

ihr seit ja so hochnäsig!ihr lest des hier eh net!

Es gibt doch wohl nichs schlimmeres auch den herstellern / entwicklern von richtig guten spielen (sei es sogar DICE) vor augen zu halten, wenn wir (ea)rabatte geben würden. wären eure spiele (wie fifa) echter müll!

@ spielehersteller / entwickler studios

auch ihr werdet des hier nicht lesen, wäre ja auch zu einfach!aber ich würde mir ma gedanken machen warum sone Gealdmaschinerie dabei nich an euch denkt sondern eher an ihr eigenen umsatz!
†ɾλχ×
#18 · †ɾλχ× · 11.06.2012 20:24
Selbst schuld, wenn sie nicht mehr Geld verdienen wollen :-)
Blue Thunder
#19 · Blue Thunder · 11.06.2012 20:47
Das Problem ist, dass EA auf Leute wie uns scheisst, weil es genug uninformierte Idioten gibt die alles kaufen zu jedem Preis.
SyntaxError
#20 · SyntaxError · 11.06.2012 21:42
Kauf ich meine Sachen halt weiter woanders. Wenn EA mein Geld nicht braucht...
12

Neuen Kommentar erstellen

Facebook Twitter Steam Gruppe RSS Feed
© 2012 Copyright Freaks 4U Gaming GmbH, alle Rechte vorbehalten.
Figh7Club genießt Markenschutz. Alle Markenzeichen gehören allein den jeweiligen Inhabern.

Team | Datenschutz | AGB | Partner-Angebote | Sitemap | Impressum