Gesellschaft und Soziales ... 15.07.2010 18:33

Neue Studie besagt: Frustabbau dank Shooter!

Im Bundesstaat Texas an der "A&M International University" wurde eine Studie unternommen und ausgewertet, dessen Ergebnis wir alle als Spieler gleich mit unterschreiben würden, um die ewigen Diskussionen von "schädlichen Killerspielen" zu beenden. Dr. Christopher J. Ferguson kam schließlich zum Ergebnis, dass Spieler gewalthaltiger Spiele den Ruf von aggressiven Menschen nicht verdient haben!
In der Studie traten 103 junge Männer und Frauen an und wurden Stress- und Frustrationsmomenten und –Arbeiten ausgesetzt. Nach diesen Tätigkeiten wurde per Zufall bestimmt, welcher Proband in die jeweiligen Spielgruppen kam. Dabei gab es folgende Optionen:

  • Kein Spiel
  • Gewaltfreies Spiel
  • Gewalthaltiges Spiel – Gespielt auf Seiten der Guten
  • Gewalthaltiges Spiel – Gespielt auf Seiten der Bösen


Dabei kam heraus – ganz entgegen anderer Studien, dessen Ergebnis ein völlig anderes sein soll – dass die Spieler gewalthaltiger Games weitaus weniger sensibel auf Stress reagieren und unteranderem auch über ein gemindertes Aggressionsverhalten verfügen. Da auch depressive Verstimmungen geringer sein sollen, stellt sich doch die These auf, ob man nicht am Arbeitsplatz eine "Zocker-Pause" bekommen sollte. Stress wird vermieden und auch Depressionen könnten gemindert werden. Ja vielleicht gibt es diese Methode in naher Zukunft auch als Heilmittel vom Psychiater verschrieben! Was uns lange klar war, konnte durch Ferguson in der ersten Studie, welches diese Frage thematisiert hat, nun endlich einmal bestätigt werden!


Relevante Links »
Foxer
#1 · Foxer · 15.07.2010 19:09
Geht ja runter wie Öl diese Studie ^^
Laßt uns munter weiterballern :-))
BleedMage
#2 · BleedMage · 15.07.2010 19:13
Sehr gut. Erste Maßnahme bei Stress? CSS ftw^^
Erntehelfer
#3 · Erntehelfer · 15.07.2010 19:40
Und es macht sexy , nach einem guten Spieleabend bin ich gleich doppelt so kuschellig ....
BleedMage
#4 · BleedMage · 15.07.2010 19:41
lol^^
:|Nuke|:
#5 · :|Nuke|: · 15.07.2010 22:57
@Bleed: Für Spieler, die nicht alles weghauen, was bei 3 nicht vom Server ist, ist CSS eine sehr gutes "Stresstraining" ^^ Hat zumindest bei mir geholfen :D

Aber einen kleinen kritikpunkt habe ich an der Studie - Es sind nur 103 Probanden. Zumindest für mich sind das zu wenige, um aussagekräftig genug zu sein.

[ 1x bearbeitet, zuletzt 15.07.2010 22:57 ]

Bierzeltboxer
#6 · Bierzeltboxer · 15.07.2010 23:32
Das ist mal ne objektive Studie. Wird aber wohl kaum Beachtung finden bei Politik und Medien.
p4!nworkX
#7 · p4!nworkX · 16.07.2010 01:07
Ich kann mich der Studie eigentlich nur anschliessen, wie wohl die Meisten!

@Bierzeltboxer: Politik und Medien... ehm... da ist es sehr sehr ruhig geworden seit schwarz-gelb - das ist eines der sehr, sehr, sehr... wenigen guten Dinge an dieser Regierung - die treibt diese Sau nicht durchs Dorf
PapaBearFSM
#8 · PapaBearFSM · 16.07.2010 07:46
klar hilft sowas den Frust und STress abzubauen... also bei "normalen" Menschen ! hehe
eXtonix
#9 · eXtonix · 16.07.2010 09:47
Postal 2 hilft immer gegen Stress. *g*
konrad10
#10 · konrad10 · 16.07.2010 14:23
hab ich schon immer gewusst XXD

Neuen Kommentar erstellen

Facebook Twitter Steam Gruppe RSS Feed
© 2003-2011 Copyright Station54 Community Management GmbH, alle Rechte vorbehalten.
Figh7Club genießt Markenschutz. Alle Markenzeichen gehören allein den jeweiligen Inhabern.

Team | Jobs | Datenschutz | Kontakt | AGB | Partner-Angebote | Sitemap | Impressum